Ratgeber

Soviel Zusatzversicherungen ist sinnvoll

Benötigen Sie eine neue Zahnkrone oder eine Brücke, dann zahlen Sie dafür locker einige hundert Euro drauf. Mit einer Zusatzversicherung werden die hohen Kosten für den Patienten verringert. Aber es werden auch überflüssige Zusatzpolicen für Kassenpatienten angeboten. Welcher Extraschutz wirklich sinnvoll ist, erklärt die Zeitschrift Finanztest.

Jetzt kostenlos vergleichen!

15 verschiedene Zusatzversicherungen für die Gesundheit wurden von der Zeitschrift Finanztest einem Bedarfs-Check unterzogen.Pprivate Versicherer und gesetzliche Krankenversicherungen bieten Zusatzpolicen Kassenpatienten mit großem Erfolg an. Aber nicht jeder Schutz ist erforderlich. „Sehr zu empfehlen“ sind die Auslandsreise-Krankenversicherung der privaten Gesellschaften, der „Wahltarif Ausland“ - er ist das Gegenstück der Krankenkassen - sowie die Krankentagegeldversicherung. Hingegen sind die fast gleichlautende Krankenhaustagegeldversicherung, die Brillenversicherung, die Versicherung für Privatabrechnung beim Arzt (Kostenerstattungsverfahren) und die Kurtagegeldversicherung „unnötig“. Insgesamt sind acht Vertragsarten „sinnvoll“.

Auslandsreiseschutz ist ein Muss
Eine Auslandsreise-Krankenversicherung benötigt jeder, der Auslandurlaub macht. Denn die gesetzliche Krankenversicherung kommt nicht einmal innerhalb der Europäischen Union für alle Gesundheitsleistungen auf. Ist etwa ein Rücktransport aus dem Ausland nach Deutschland aus medizinischen Gründen erforderlich, dann zahlt die Kasse nicht. Zudem bleibt der Kassenpatient auch auf so manchen ohne Auslandskrankenschutz sitzen. Desweiteren wird gesetzlich Versicherten, die dafür Geld übrig haben, auch eine Police für Krankentagegeld empfohlen, da Arbeitnehmer nur in den ersten sechs Krankheitswochen weiterhin Gehalt vom Chef erhalten. Zwar zahlt die Kasse bei längerer Krankheit Krankengeld. Doch deckt das nur einen Teil des fehlenden Einkommens ab. Für viele gesetzlich versicherte Selbstständige tritt die Krankentagegeldversicherung an die Stelle des gesetzlichen Krankengeldes.

Zahnzusatzschutz ist sinnvoll
Für alle Patienten, die höherwertigen Zahnersatz wünschen, als die Kasse bezuschusst, ist die Zahnzusatzversicherung sinnvoll. Immer mehr Versicherte lassen sich lieber ein teures Implantat statt einer billigeren Brücke einsetzen. Aber ein Implantat kostet um die 1.800 Euro, das ist für viele ein knappes Monatsgehalt. Auch Versicherungspakete etwa für Zähne, Brille, Heilpraktiker etc. helfen Kunden weiter, die gern Extraleistungen in Anspruch nehmen. Eine ausschließliche Brillenversicherung ist jedoch nicht notwendig. Die Leistungsobergrenze der Police ist im Verhältnis zum Beitrag häufig so gering, dass es für den Brillenträger günstiger ist das Geld selbst anzusparen.

Pflegezusatzversicherung ratsam
Auch der Abschluß einer Pflegezusatzversicherung ist ratsam, denn die gesetzliche Pflegeversicherung deckt im Ernstfall nur einen Teil der Pflegekosten ab. Das wird sich auch nach der bevorstehenden Reform kaum ändern. Je nach Pflegebedürftigkeit kann schon jetzt eine Lücke von bis zu 2.000 Euro im Monat entstehen. Die müssen Betroffene ohne private Zusatzversicherung aus eigener Tasche schließen. Meist reicht dafür weder die Rente noch das Privatvermögen aus.