Ratgeber

Krankentagegeldrechner - jetzt Krankentagegeld berechnen!

Arbeitnehmer, die schon mal längere Zeit krank waren, kennen das Prozedere: Die ersten 42 Tage bekommt man sein „Gehalt“ ganz normal weiter vom Arbeitgeber bezahlt. Danach tritt die zuständige Krankenkasse an die Stelle des Arbeitgebers und leistet in Form des sogenannten Krankentagegeldes eine Art Kompensation für den Verdienstausfall des Arbeitnehmers. Insofern genießen Arbeitnehmer hierzulande einen gesetzlichen Schutz bei Arbeitsunfähigkeit. Allerdings bieten die gesetzlichen Leistungen keinen umfassenden Schutz vor dem krankheitsbedingten Verdienstausfall.

Denn das gesetzliche Krankentagegeld sichert das Nettoeinkommen nicht in vollem Umfang ab. Zwar gibt es Krankengeld in Höhe von 90 Prozent des Nettoeinkommens; allerdings gehen hiervon noch Beiträge zur Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung ab. Nicht selten erleiden Arbeitnehmer krankheitsbedingte Verluste bis zu einem Viertel des Nettoeinkommens.

Versorgungslücke mit Krankentagegeldrechner zielgenau ermitteln

Die gesetzlichen Leistungen bieten also Schutz, hinterlassen aber eine nicht unerhebliche Versorgungslücke. Diese Lücke lässt sich mit einer privaten Krankentagegeldversicherung schließen. Um die Lücke optimal zu schließen, sollte sie im Vorfeld möglichst genau ermittelt werden. Das geht am einfachsten mit einem Krankentagegeldrechner, wie er im Internet angeboten wird. Arbeiternehmer können ihre Versorgungslücke einfach und selbstständig mit solch einem Online Krankentagegeldrechner ermitteln. Der Krankentagegeldrechner muss lediglich mit einigen Angaben gespeist werden und berechnet in Sekundenschnelle und nach einigen Mausklicks die Versorgungslücke des Nutzers.

Konkret müssen Arbeitnehmer ihr monatliches Brutto- und Nettoeinkommen in der Eingabemaske des Krankentagegeldrechners eingeben. Die Daten, die in den Krankentagegeldrechner eingegeben werden, sollten natürlich so genau wie möglich sein. Je genauer die Angaben, desto präziser kann die Versorgungslücke errechnet werden.

Prüffrage: Reicht das gesetzliche Netto-Krankengeld?

Auf Basis der Einkommensdaten des Arbeitnehmers kann der Krankentagegeldrechner schließlich die Versorgungslücke bei Verdienstausfall ziemlich genau berechnen. Zugleich ermittelt der Krankentagegeldrechner die Höhe des gesetzlichen Anspruchs. Die gesetzlichen Ansprüche werden dabei in einer Brutto-Netto-Betrachtung ausgewiesen. Die Differenz zwischen dem gesetzlichen Netto-Krankengeld und dem gegenwärtigen Nettoeinkommen spiegelt die Versorgungslücke des Arbeitnehmers wider.

Nachdem Arbeitnehmer mit dem Krankentagegeldrechner ihre Versorgungslücke bei längerer Krankheit errechnet haben, müssen sie noch entscheiden, ob und inwieweit diese Lücke geschlossen werden soll. Dazu müssen sie schlicht entscheiden, ob sie im Ernstfall mit dem gesetzlichen Netto-Krankengeld zurande kämen. Lautet die Antwort „Nein“, besteht Handlungsbedarf.

Im Internet gibt es verschiedene Krankentagegeldrechner: So gibt es den Krankentagegeldrechner für gesetzliche Versicherte sowie den Krankentagegeldrechner für privat Versicherte. Nutzer sollten darauf achten, dass sie nicht aus Leichtsinn den falschen Krankentagegeldrechner nutzen. In den Weiten des World Wide Webs gibt es verschiedene Portale und Anbieter, die einen Krankentagegeldrechner offerieren. Verbraucher sollten darauf achten, dass der Krankentageldrechner kostenfrei angeboten wird.