energie-BKK

energie-BKKDie energie-BKK ist eine bundesweit geöffnete Krankenkasse nicht nur für Arbeitnehmer, die gesetzlich versichert sind, sondern auch für Auszubildende und Studenten, die sich selbst versichern müssen, sowie Selbstständige und Freiberufler, die eine freiwillige gesetzliche Versicherung abschließen wollen. Die Krankenkasse hat ihren Hauptsitz in Hannover und ging im Jahre 1996 aus einer Fusion mehrerer regionaler Betriebskrankenkassen hervor. Dies waren die HASTRA Hannover, PESAG Paderborn, PreussenElektra Hannover und SCHLESWAG Rendsburg. Die Krankenkasse hatte 2011 mehr als 80.000 Mitglieder und legt nach eigenen Angaben sehr großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit sowohl mit den Versicherten als auch mit den Betrieben. Es gibt nicht nur eine anonyme telefonische Hotline, sondern auch eine individuelle Betreuung in mehreren Servicecentern. Für Betriebe gibt es darüber hinaus kompetente Ansprechpartner, welche sich um Probleme kümmern und Fragen schnell und umfassend beantworten. Trotz der bundesweiten Ausrichtung ist die Betriebskrankenkasse vor allem für die Mitglieder der Betriebe in der Region Niedersachsen ein wichtiger Partner in Sachen Gesundheit.

energie-BKK: Die Leistungen der Betriebskrankenkasse

Die energie-BKK bietet ihren Versicherten neben dem allgemeinen, gesetzlich festgelegten Leistungsangebot zahlreiche individuelle Zusatzleistungen an, die nicht extra bezahlt werden müssen. Hierzu gehört beispielsweise das Hausarztmodell, für das sich der Versicherte anmelden muss. Nach der Anmeldung ist er für mindestens ein Jahr an seine Wahl gebunden. Bei dieser Option wird bei jeder Erkrankung zuerst der Hausarzt konsultiert. Dieser wird die weitere Vorgehensweise festlegen, indem er spezielle Untersuchungen anordnet, eine Einweisung in das Krankenhaus schreibt oder zu einem Spezialisten überweist. Der Patient hat keine Beeinträchtigung der gesundheitlichen Betreuung zu erwarten, alle Leistungen werden so jedoch gebündelt und doppelte Untersuchungen vermieden. Wer am Hausarztmodell teilnimmt, spart die Praxisgebühr. Darüber hinaus gibt es weitere Wahltarife und eine Selbstbehaltsregelung, mit der eine Beitragserstattung verbunden ist, wenn man sich bei einigen Leistungen anteilsmäßig an den Kosten beteiligt.

Private Kranken­versicherung
Jetzt Patient 1. Klasse werden!
  • Erwachsener
  • Kind(er)
  • Erwachsener mit Kind(er)

Daten zur Krankenkasse

energie-BKK
Rechtsform:
KdöR
Sitz:
Lange Laube 6 in 30159 Hannover
Geschäftszahlen:
85.000 Versicherte
Mitarbeiter:
111
Webseite:
http://www.energie-bkk.de/
E-Mail:
info@energie-bkk.de
Telefon:
+49 511 91 11 0-0
Fax:
+49 511 91 11 0-299
(Stand der Daten: Juli 2011, alle Angaben ohne Gewähr)