Das noch recht junge Unternehmen, die Skandia Lebensversicherung AG, wird im Jahr 1991 mit Stammsitz in Berlin gegründet. Der Mutterkonzern aus Schweden mit Sitz in Stockholm kann jedoch eine historische Vergangenheit vorweisen, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts reicht. Der Vertriebsschwerpunkt der Niederlassung in der Bundesrepublik Deutschland setzt den Fokus auf Lebensversicherungen auf Investment Basis, also fondsgebundene Vorsorge-Produkte. Als Mitbegründer für diese Produkte am deutschen Versicherungsmarkt ergaben sich neue Vertriebschancen. Über gemanagte Depots und Garantieelemente für Fondsprodukte wurde die Produktlinie erweitert und in den Folgejahren immer wieder sinnvoll ergänzt.
Skandia: Produktdetails und Absatz für den Vertrieb in Deutschland
Mit dem Verkauf von Lebensversicherungen auf Fondsbasis bestritt man bei Markteinführung in der Bundesrepublik Deutschland einen neuen Weg, da bisher die klassischen Lebensversicherungen die gesammelten Geldvermögen sehr konservativ anlegten. Mit diesem Hintergrund wurden interessante Renditen vorgezeigt, welche auch die Skeptiker zu überzeugen vermochten. Im direkten Vergleich zu angelsächsischen Versicherern sind sogar vorteilhaftere Sicherheiten durch die Garantieelemente vorweisbar. Die Auswahlmöglichkeiten an Fonds waren bei der Skandia Lebensversicherung AG schon immer umfangreich für den Kunden. Weitere Vorsorgeprodukte wie zum Beispiel eine Dread Disease Police (Schutz bei schweren Krankheiten) runden das gute Produktportfolio ab. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über freie Vermittler und im größeren Umfang auch über Versicherungsmakler.