Ratgeber

Aus welchen Gründen ist eine Risiko-Lebensversicherung preiswert?

Der Verwaltungskostenanteil ist relativ gering. Bei den meisten Versicherern werden keine hohen Provisionen für diese Verträge gezahlt und die Bestandsverwaltung ist nicht besonders aufwendig. Die Versicherer erwirtschaften aus Verträgen der Risikoversicherung immer Überschüsse, die sie an Versicherte in Form einer sofortigen Beitragsreduzierung oder als kostenlose Summenerhöhung weitergeben müssen. Somit wird der Beitrag für den gewünschten Versicherungsschutz noch einmal erheblich reduziert.

Allerdings gibt es keine Garantie für diese Überschussbeteiligung. Bei schlechter Ertragslage kann der Beitragsnachlass verringert oder die Bonussumme reduziert werden. Diese Tarife werden aus den aktuellen Sterbetafeln heraus kalkuliert. Sie zeigen die gestiegene Lebenserwartung, wodurch das Risiko des Versicherers zur Auszahlung der Summe sinkt.