Schutz auf Auslandsreisen

Die meisten Ergänzungspakete enthalten eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Die Auslandsreise-Krankenversicherung übernimmt Kosten für medizinische Behandlungen im Ausland und für einen Krankentransport zurück nach Hause. Interessenten können diese Versicherung auch separat abschließen. Ein Jahresvertrag kostet dann - unabhängig vom Alter des Kunden - im Jahr 5 € bis 15 €. Das ist etwa so viel wie sie sonst im Monat für einen günstigen Ergänzungstarif mit Auslandsreise-Krankenversicherung ausgeben müssten.

Wem es nur um den Schutz auf Reisen geht, der sollte besser eine separate Versicherung abschließen - es sei denn, er ist schon älter. Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist für Senioren im Rahmen eines Ergänzungspakets trotz des höheren Beitrags sinnvoll. Die separaten Verträge können vom Versicherer gekündigt werden – in der Regel geschieht das dann, wenn der Versicherungsnehmer mit dem 70. Lebensjahr die übliche Altersobergrenze erreicht. Im Gegensatz dazu kann er eine Ergänzungsversicherung das ganze Leben lang behalten.

Private Kranken­versicherung
Jetzt Patient 1. Klasse werden!
  • Erwachsener
  • Kind(er)
  • Erwachsener mit Kind(er)