Bekannt aus dem TV
ZDF RTL VOX NTV
Sie sind hier:

Generalagent

Ein Versicherungsvermittler, der von der Gesellschaft, für die er tätig ist, sehr hohe Provisionen erhält und nur für diese Gesellschaft Verträge schreibt, nennt sich Generalagent. Es gibt mehrere Formen der Bezahlung für einen Generalagenten. Häufig handelt es sich um Angestellte mit einem recht hohen Grundgehalt, zu welchem zusätzlich noch Provisionen und Bürokosten gezahlt werden, oder aber der Generalagent ist vollständig auf Provisionsbasis tätig, erhält aber ein Büro gestellt. Als Generalagent darf er ausschließlich nur für diese Gesellschaft tätig sein. Ständige Fortbildungen sind zwingend notwendig und eine Ausbildung in der Versicherungsbranche sollte zugrunde liegen. Als Generalagent muss sich der Vermittler nicht nur in einer speziellen Versicherungssparte auskennen, sondern in der Lage sein, auf die verschiedensten Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und das bedeutet, er muss über sämtliche Versicherungsarten immer informiert sein, die von seiner Gesellschaft angeboten werden. Auch hat er die Aufgabe, Mitarbeiter zu finden und häufig auch, diese fachgerecht auszubilden, damit sie in seinem Namen für die Gesellschaft Verträge schreiben.