WMF BKK

WMF BKKDie WMF BKK gibt es bereits seit mehr als 125 Jahren. Sie gehört somit zu den ältesten deutschen Krankenkassen und kann ihre Versicherten mit der notwendigen Erfahrung betreuen. Die Krankenkasse wurde im Jahre 1884 gegründet, als Krankenversicherungen noch längst nicht überall eine Selbstverständlichkeit waren. Die Württembergische Metallwarenfabrik AG gehörte zusammen mit einigen weiteren Unternehmen zu den ersten deutschen Krankenkassen überhaupt, die ihre Mitarbeiter versorgten. Damals nannten sich diese noch Fabrikkassen. Der Ansprechpartner war ebenso auf dem Betriebsgelände zu finden wie ein Arzt, welcher seine Patienten nicht nur nach einem Arbeitsunfall behandelte, sondern auch nach akuten Erkrankungen. Mitunter wurden sogar die Familienangehörigen mit betreut. Der Hauptsitz der Krankenkasse befindet sich in Geislingen an der Steige, eine weitere Geschäftsstelle zur Betreuung der Versicherten finden diese in Espelkamp, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen. Auch als es von der Regierung im Jahre 1996 einen Beschluss zur Öffnung der Betriebskrankenkassen für alle Mitglieder gab, war die Krankenkasse eine der ersten, welche von dieser Möglichkeit Gebrauch machte. Seitdem konnte sie die Zahl der Versicherten vervielfachen.

WMF BKK: Die Leistungen der Krankenkasse

Wer bei der WMF BKK versichert ist, bekommt nicht nur die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse, sondern noch einige darüber hinaus, die teilweise sogar mit einer Prämienerstattung verbunden sind. Durch sparsames Wirtschaften konnte zudem auf die Erhebung eines Zusatzbeitrages bis mindestens 2011 verzichtet werden. Im Bonusprogramm FitPlus können die Versicherten für bestimmte Aktivitäten Punkte sammeln, welche auf einem Bonuskonto vermerkt werden. Es ist genau festgelegt, für welche Aktivität es Punkte gibt und wie viele es sind. Am Jahresende werden alle Punkte addiert und in einen Geldwert umgerechnet, der dem Versicherten erstattet wird. So kann die Prämie ein wenig reduziert werden und die Mitglieder haben einen Anreiz, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Als eine der wenigen deutschen Krankenkassen unterstützt die WMF Kasse zudem ihre Patienten bei Schadensersatzleistungen bezüglich Behandlungsfehlern.

Private Kranken­versicherung
Jetzt Patient 1. Klasse werden!
  • Erwachsener
  • Kind(er)
  • Erwachsener mit Kind(er)

Daten zur Krankenkasse

WMF BKK
Sitz:
Eberhardstraße in 73312 Geislingen
Gründung:
1884
Webseite:
http://www.wmf-bkk.de
E-Mail:
service@wmf-bkk.de
Telefon:
07331 - 25 8264
Fax:
07331 - 25 7539
(Stand der Daten: Juli 2011, alle Angaben ohne Gewähr)