Muss ich mich in der PKV auch von meinem Hausarzt zu einem Facharzt überweisen lassen oder kann ich direkt den Facharzt aufsuchen?

Prinzipiell können sie sofort zum Facharzt gehen und sich behandeln lassen. Allerdings wird bei den sogenannten „Primärarzt-Tarifen“ ein Abschlag in der Erstattungshöhe vorgenommen wenn sie nicht zuerst den Hausarzt konsultiert haben.

Wenn sie auch bei Direktkonsultation eines Facharztes die volle Leistung erhalten wollen, sollten sie darauf achten, dass der gewählte Tarif keine Primärarztklausel enthält. Markieren sie in der Eingabemaske die Frage nach den Primärarzttarifen mit „Nein“ und es werden ihnen nur Tarife mit voller Erstattung bei Direktkonsultation des Facharztes angezeigt.

Private Kranken­versicherung
Jetzt Patient 1. Klasse werden!
  • Erwachsener
  • Kind(er)
  • Erwachsener mit Kind(er)