Kreditkarte

Leistungen der Kreditkarten sind mehr als nur Bezahlen von Einkäufen

Die Leistungen der Kreditkarten haben sich in den letzten Jahren weit über ein ausschließliches Zahlungsmittel hinaus entwickelt. Kreditkarten bieten heute eine Vielzahl von Zusatzleistungen an, die zum Teil kostenlos sind. In vielen anderen Fällen werden diese Zusatzleistungen innerhalb einer Jahresgebühr gewährt. Nicht alles, was an Zusatzleistungen angeboten wird, ist auch sinnvoll und wird wirklich benötigt. Beim Beantragen einer jeweiligen Karte sind daher die Leistungen der Kreditkarten mit zu beachten. Sind sie kostenlos, ist nichts dagegen zu sagen, werden extra Gebühren fällig, ist zu überlegen, mit welcher Kreditkarte man diese Leistungen ausschließt und somit Kosten spart.

Neben kostenlosen Leistungen gibt es auch kostenpflichtige

Mit einer sehr stark differierenden Jahresgebühr sind in der Regel eingeschlossene zusätzliche Leistungen der Kreditkarten abgegolten. Doch will man die Zusatzleistungen auch wirklich vorteilhaft in Anspruch nehmen, muss ein Kreditkarteninhaber bestimmte Bedingungen erfüllen. Beispielsweise muss bei einer Reiseversicherung die gesamte Reise mit der Kreditkarte bezahlt worden sein, auch darf es nicht eine andere bestehende Reiseversicherung geben, da im Schadensfall diese erstrangig zahlen muss. Die Kreditkartenanbieter haben Leistungen an gesonderte Kreditkartenformen wie zum Beispiel Standard-, Gold- und Platinum-Kreditkarte gebunden. Leistungen können unter anderem die Unfallversicherung im In- und Ausland, eine Privathaftpflichtversicherung für das Ausland sowie eine Auslandsreise- und Krankenschutzversicherung sein.