Bereitstellungsprovision

Es gibt Situationen, in denen der Kreditnehmer zwar weiß, dass er einen Kredit benötigen wird, aber noch nicht sagen kann, wann genau das sein wird. Diese Form des Kredits heißt Abrufkredit: Der Kredit wird zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt von dem Kreditnehmer "abgerufen". Denkbar ist das, wenn der Kreditnehmer auf bessere Preise für Waren hofft. Für die Bank bedeutet die Bereitstellung Kosten, die sie sich durch die Bereitstellungsprovision zahlen lässt. Würde der Kredit sofort in Anspruch genommen, wüsste die Bank, dass sie auch sofort Zinsen erhält. Beim Abrufkredit sind aber zwei Dinge unsicher: der Zeitpunkt, an dem der Kredit abgerufen wird, und ob der Kreditnehmer ihn überhaupt benötigen wird. In diesem zweiten Fall würde die Bank ihren Kosten nicht erstattet bekommen; deshalb berechnet sie die Bereitstellungsprovision. Und da die Zinsen im Fall der zukünftigen Inanspruchnahme erst in der Zukunft anfallen, berechnet die Bank beim Abrufkredit die Bereitstellungsprovision sofort bei der Vergabe.

Kredit­vergleich
Kostenlos und schufaneutral
mit Online-Sofortzusage