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Qualitätssicherung

In allen größeren Firmen, aber auch in Krankenhäusern, Pflegeheimen und sonstigen Klinikbetrieben gibt es eine Abteilung für die Qualitätssicherung sowie einen oder mehrere Beauftragte für die Qualitätssicherung. Hier werden sämtliche Vorgänge im Klinikbetrieb genau untersucht und auf einen bestimmten Standard optimiert. Die Mitarbeiter erhalten ihre Vorgänge für einen reibungslosen Ablauf des Stationsbetriebes. Mit der Qualitätssicherung soll eine hohe Kundenzufriedenheit bzw. Patientenzufriedenheit erreicht werden. Auch Möglichkeiten der Einsparung werden über die Qualitätssicherung geprüft und bewertet. Im stationären Betrieb hängt die Durchführbarkeit von standardisierten Arbeitsabläufen häufig von den Anforderungen auf den einzelnen Stationen ab. Versicherungsgesellschaften unterhalten ebenfalls eine Abteilung für Qualitätssicherung um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer müssen immer wieder neu angepasst werden, politische Veränderungen müssen berücksichtigt werden. In der Qualitätssicherung von Versicherungsgesellschaften wird regelmäßig überprüft, ob bestimmte Verträge noch aktuell, d.h. den Bedürfnissen der Gesellschaft und den Gesetzesänderungen angepasst sind.