Agentur

Eine Agentur in Bezug auf das Thema Versicherung ist im Auftrag einer speziellen Versicherungsgesellschaft tätig. In der Regel verfügt eine Agentur über Büroräumlichkeiten und wird von einem regionalen Agenturleiter betrieben. Dieser wiederum arbeitet häufig mit Außendienstmitarbeitern zusammen. Der Agenturleiter erhält in der Regel ein Gehalt und Zuschüsse für seine Räumlichkeiten, in vielen Fällen werden die Kosten für die Räumlichkeiten der Agentur vollständig von der Gesellschaft übernommen. Eine öffentliche Agentur mit offiziellem Büro kann von Kunden aufgesucht werden. Der Kunde kann sich hier zu verschiedenen Versicherungen beraten lassen, die von der Gesellschaft angeboten werden und sich Lösungsvorschläge aufzeigen lassen um damit seine Risiken absichern zu können. Der Kunde hat als Versicherungsnehmer über eine Agentur immer einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Innerhalb der Agentur werden auch sämtliche Versicherungsfälle des Kunden bearbeitet, so dass dieser sich nicht direkt mit der Gesellschaft auseinandersetzen muss.