Sie sind hier:

Hier finden Sie alle Kliniken in Deutschland

Sie suchen die am besten geeignete Klinik in Ihrer Nähe? Dann haben Sie hier die Möglichkeit nach Krankenhäusern und Reha-Kliniken in Deutschland zu suchen.

Klink in Deutschland suchen mit GELD.de

Mit einer privaten Krankenzusatzversicherung kann der gesetzliche Schutz sinnvoll ergänzt werden. Beispielsweise umfasst der Zusatzversicherungsschutz die Erstattung der Zuzahlungen für Arzneimittel, die Übernahme der Kosten für Zahnersatz sowie die freie Arzt- und Klinikauswahl. Insbesondere die Option „Freie Klinikauswahl“, die für die freie Auswahl einer Klinik entstandenen Mehrkosten aufkommt, erfreut sich dabei bei deutschen Versicherten einer zunehmenden Beliebtheit.

Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Mit dieser Option wollen sich Versicherte für den Fall der Fälle wappnen und sich den freien Zugriff auf die ideale Klinik sichern. Denn Klinik ist nicht gleich Klinik. Diesen Schluss lassen die Erfahrungsberichte im Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis vieler Menschen zu. Die Erzählungen reichen dabei von wundersamen Heilungsgeschichten über eher unspektakuläre Berichte zum Aufenthalt in der Klinik bis hin zu Horrorgeschichten, die sich in deutschen Kliniken abgespielt haben sollen. Das Qualitätsgefälle in der deutschen Kliniklandschaft ist demnach recht groß.

Meinungen über Kliniken fallen weit auseinander

Auch die Meinungen zu ein und derselben Klinik gehen mitunter sehr weit auseinander. Neben dem subjektiven Empfinden der Patienten spielen hierbei auch objektiv-qualitative Unterschiede in den verschiedenen Abteilungen der Klinik eine entscheidende Rolle. Manche Kliniken haben einen ausgezeichneten Ruf bezüglich ihrer Entbindungsstation, andere Kliniken beschäftigen die besten Kapazitäten auf den Gebieten der Inneren Medizin oder Chirurgie.

Bei der Bewertung von Kliniken richten Patienten in Deutschland ihr Augenmerk nicht nur auf das ärztliche Know-how, sondern auch auf die Ausstattung und Auslastung der Zimmer. Schließlich soll der Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich sein und im Idealfall den Heilungsverlauf begünstigen. Zumindest aber soll der Klinikaufenthalt so ausgestaltet sein, dass keine Stressfaktoren entstehen, die der Genesung entgegen stehen könnten.

Ärztliche Reputation wichtig bei der Auswahl der passgenauen Klinik

Bei der Auswahl der passgenauen Klinik sollte daher nicht nur auf die örtliche Nähe und gute Erreichbarkeit für Freunde und Familie geachtet werden, sondern vor allem auf die ärztliche Reputation und Expertise. Man sollte also die eigene medizinische Betreuung vor allem davon abhängig machen, wo sich die fachlich am besten geeignete Klinik befindet, die dennoch möglichst noch gut erreichbar ist.

Die Suche nach einer Rangliste der besten Kliniken wird vergebens sein. Die gibt es nicht, da es die „beste Klinik“ nicht gibt. Sehr wohl gibt es aber anerkannte Spezialisten für bestimmte Bereiche der Medizin oder innovative Behandlungsmethoden, die nur in bestimmten Kliniken angeboten werden. Versicherte sind ein Stück weit selbst gefordert, die passende Klinik für die anstehende Behandlung auszuwählen.

Mit System durch das Angebotsdickicht an Kliniken

Damit sind Versicherte auch erst einmal beschäftigt, denn in Deutschland besteht ein engmaschiges Netz an Kliniken, welches im europäischen Vergleich hervorsticht und Maßstäbe setzt. Das große Angebot an Kliniken ist für Versicherte aber zunächst einmal unübersichtlich und intransparent.

Abhilfe schaffen Klinikdatenbanken wie die „Kliniksuche“, die genau aus diesem Grund geschaffen wurde. Mit einer Datenbank, die laufend aktualisiert wird und ein breites Spektrum an Such-Optionen bietet, führt sie Patienten und Versicherte mit Behandlungswünschen durch das Angebotsdickicht aus über 2.000 Kliniken in Deutschland. Die Kliniksuche unterstützt Sie somit auf dem Weg, die Klinik mit den besten Spezialisten und Behandlungsmethoden für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.