G&V BKK

G&V BKKDie G&V BKK ist eine Betriebskrankenkasse, welche ihren Sitz im baden-württembergischen Metzingen hat. Ihre Geschichte lässt sich bis ins Jahr 1884 zurückverfolgen. Damals wurde die Krankenkasse als Betriebskasse für den Garnhersteller Gaenslen und Völter gegründet. Bis 2009 blieb sie Betriebskrankenkasse für das Unternehmen, danach wurde sie für weitere Mitglieder geöffnet, die jedoch ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg haben müssen. Dies gilt jedoch in erster Linie für das Hauptmitglied. Familienversicherte Angehörige können auch in einem anderen Bundesland wohnen, ohne dass sie die Krankenversicherung wechseln müssen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Kinder nach Beendigung der Schule eine Ausbildung oder ein Studium in einem anderen Ort beginnen. Auch bei einem Umzug muss die Krankenkasse nicht zwingend gewechselt werden. Wer einmal als Mitglied aufgenommen wurde, kann auch nach einem Wechsel des Lebensmittelpunktes oder nach Eintritt in das Rentenalter in der Krankenkasse verbleiben. Die G&V Betriebskrankenkasse ist eine der kleinsten deutschen Krankenkassen, die Mitgliederanzahl beträgt nur rund 1000. Auch Studenten, Freiberufler und Selbstständige können im Rahmen der freiwilligen gesetzlichen Versicherung Mitglied der Krankenkasse werden.

G&V BKK: Die Leistungen der Krankenkasse

Die G&V BKK ist eine Krankenkasse, die nicht nur Beiträge kassiert, sondern ihren Versicherten einen Anteil davon wieder zurückerstattet. Dies wird durch einen kleinen Verwaltungsapparat und sparsames Wirtschaften erreicht. Die Mitglieder erfahren zu Beginn des Jahres, in welcher Höhe sie die Beiträge erstattet bekommen werden. Die Rückzahlung erfolgt einmal im Jahr. Auch bezüglich der Versorgung können die Versicherten mit besonderen Leistungen rechnen. Diese beziehen sich unter anderem auf verschiedene Vorsorgeprogramme, die sich vor allem an chronisch kranke Patienten richten. Für Diabetes, Krebs, Asthma oder Herzkrankheiten gibt es ein besonders engmaschiges Programm, welches ohne Zusatzkosten in Anspruch genommen werden kann. Darüber hinaus gibt es bei der Krankenkasse ein so genanntes integriertes Vorsorgeprogramm, für dass sich die Versicherten anmelden können. Hier arbeitet der Hausarzt mit den Fachärzten eng zusammenarbeitet.

Private Kranken­versicherung
Jetzt Patient 1. Klasse werden!
  • Erwachsener
  • Kind(er)
  • Erwachsener mit Kind(er)

Daten zur Krankenkasse

G&V BKK
Rechtsform:
KdöR
Sitz:
Stuttgarter Straße 19 in 72555 Metzingen
Geschäftszahlen:
1100 Versicherte
Mitarbeiter:
2
Webseite:
http://www.bkk-gv.de/
E-Mail:
info@gv-bkk.de
Telefon:
(0 71 41) 299 59 0
Fax:
(0 71 41) 299 59 73 25
(Stand der Daten: Juli 2011, alle Angaben ohne Gewähr)