Bestes Zinswetter

Ob ein Haus für die Familie oder eine kleine Single-Wohnung, ob neu oder gebraucht - der große Traum von den eigenen vier Wänden ist seit je her schon damit verbunden, dass dieser Vorgang eine ganze Menge Geld kostet. Eine Baufinanzierung ist umfangreich und sollte daher gut bedacht und mit alternativen Angeboten verglichen werden. Denn gerade große Investitionen bieten auch den Spielraum für große Einsparungen.

Ob ein Haus für die Familie oder eine kleine Single-Wohnung, ob neu oder gebraucht - der große Traum von den eigenen vier Wänden ist seit je her schon damit verbunden, dass dieser Vorgang eine ganze Menge Geld kostet. Doch gerade große Investitionen bieten auch den Spielraum für größere Einsparungen. Eine Baufinanzierung ist umfangreich und sollte bereits im Vorfeld kritisch beäugt und mit alternativen Angeboten verglichen werden. Fügt man dann noch einen Vergleich verschiedener Anbieter und eine hartnäckige Verhandlung mit diesem hinzu, kann der Bauherr in spe schnell sogar eine fünfstellige Summe einsparen. Das gilt übrigens nicht nur für Bauvorhaben, sondern auch für Käufer von Wohneigentum.

In Anbetracht dessen, dass zwischen einem profitablen Baufinanzierer und einem teuren Angebot eines alternativen Anbieters oft nur ein mickriger Prozentpunkt liegt, mag dazu verleiten die Unterschiede als gering zu erachten, doch bei im Schnitt 15 Jahren Laufzeit und einer nicht selten sechsstelligen Summe, kann dieser eine Prozentpunkt bereits die angesprochene fünfstellige Summe ausmachen. Natürlich gerechnet auf die gesamte Laufzeit der Baufinanzierung. In einem Beispiel ausgedrückt nehmen wir mal eine Baukreditsumme von 300.000 Euro an. Fließen nun 0,1 Prozentpunkte weniger Zinsen als konkreter Satz mit in die Tilgung ein, sind das im ersten Jahr immerhin 300 Euro. Bei einer Laufzeit von 15 Jahren erspart man sich also 4.500 Euro. Beträgt die Ersparnis nicht nur 0,1 Prozent sogar einen ganzen Prozentpunkt, sprechen wir plötzlich von rund 45.000 Euro insgesamt.

Solche Unterschiede sollten eine Überlegung und einen Vergleich wert sein.

Kredit­vergleich
Kostenlos und schufaneutral
mit Online-Sofortzusage