Im kommenden Jahr zahlen gesetzlich Krankenversicherte nicht mehr den von der Krankenkasse erhobenen Beitragssatz, sondern den Einheitsbeitragssatz von 15,5 Prozent. Experten erwarten, dass spätestens 2010 alle Kassen eine Beitragserhöhung vornehmen werden, ohne neue Leistungen in Ihren Katalog aufzunehmen. Wer jetzt in die Private Krankenversicherung wechselt, sichert sich individuelle Leistungen zu Top-Konditionen.
Finden Sie hier die Private Krankenversicherung, die zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passt!
Der Gesundheitsfonds stößt bei vielen schon jetzt auf Ablehnung. Nicht nur die politische Opposition hat massiven Protest geäußert, auch die meisten am Gesundheitssystem beteiligten Einrichtungen und Verbände halten den Fond für falsch oder dessen Einführung für verfrüht. Auch der Experte für Medizin-Management, Professor Jürgen Wasem, hat sich jetzt kritisch bei einem informellen Gesprächskreis in Berlin geäußert und ein erschreckendes Bild der kommenden Jahre skizziert.
Mit Beginn kommenden Jahres werden gesetzlich Krankenversicherte nicht mehr den von der Krankenkasse erhobenen Beitragssatz leisten, sondern einen Einheitsbeitragssatz von 15,5 Prozent von ihrem Lohn zahlen. Für die Mehrheit der Versicherten erhöhen sich damit die Kosten.
Allerdings sieht der Fond mögliche Zusatzprämien vor, die jede Kasse entsprechend der eigenen Haushaltslage von ihren Versicherten einfordern kann. Eine Kasse, die dies 2009 wagt, wird mit einem deutlichen Mitgliederverlust rechnen müssen, da die Versicherten zu einer Krankenkasse wechseln würden, die bislang keine Prämie eingefordert hat. Daher ist zu vermuten, dass spätestens 2010 alle Kassen gemeinsam eine Prämienerhöhung verlangen werden, erklärt Wasem. Das bedeutet, dass ein Kassenwechsel für die Versicherten keine Kostenerleichterung bringt.
Doch das ist noch nicht alles: Überschreitet die Prämie fünf Prozent der Krankenkassenausgaben eines Jahres, steigt der Einheitsbeitragssatz im darauf folgenden Jahr an. Trotzdem können die Kassen weitere Prämien erheben. Das bedeutet für die Versicherten stetig steigende Kosten für die Krankenversicherung, ohne mehr Leistungen dafür zu erhalten. Denn neue Leistungen werden wohl vorerst nicht in den Katalog aufgenommen.
Geld.de Tipp: Der Winter naht
Der Winter naht und damit geht auch die Skisaison wieder los. Tausende Urlauber zieht es dann in die Berge und auf die Pisten. Geht dort aber was schief, kann es passieren, dass die gesetzliche Unfallversicherung nicht dafür aufkommt.
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen wollen vorerst mehr...
Immer mehr Deutsche stehen dem mehr...
Freiwillig gesetzlich Krankenversicherte mehr...
Mit Einführung des mehr...
Im kommenden Jahr zahlen gesetzlich Krankenversicherte mehr...
In den letzten Jahren wurden mehr...
Die Einführung des mehr...
Laut einem internen Schreiben des Spitzenverbandes der mehr...
Die Gesundheitsreform kommt. Und mit ihr viele mehr...
Jetzt steht es fest: Ca. 51 Mio. Versicherte zahlen ab 2009 mehr...
Zum Jahreswechsel hatten viele Anbieter die Beiträge zur privaten Krankenversicherung verteuert. Mit einem PKV-Wechsel konnten aber Privatversicherte einige hundert Euro sparen. Wie ein Umfrage der Verbraucherzeitschrift... [mehr]
Das Bundesjustizministerium will die Rechte für Kunden einer privaten Krankenversicherung (PKV) stärken. So soll es beispielsweise Verbesserungen bei der Kostenübernahme geben. Bundesjustizministerin Sabine... [mehr]
Nichtzahler in der privaten Krankenversicherung verteuern die PKV-Tarife. Nun könnte damit bald Schluss sein, wenn ein Angebot speziell für Beitragssäumige auf den Weg gebracht wird. Durch Versicherte, die Ihre Beiträge... [mehr]
Mit dem 1. Januar 2012 steigt der maximale Arbeitgeberzuschuss für die private Krankenversicherung auf knapp 280 Euro. Wer als Angestellter oder Arbeiter über der Versicherungspflichtgrenze (2011: 49.500 Euro; 2012: 50.850... [mehr]
Angesichts massiver Beitragssteigerungen in der privaten Krankenversicherung fordert der Bund der Versicherten (BdV) eine bessere Berechnung der Versicherungsbeiträge. Verbraucher klagen über PKV-Beitragssteigerungen von... [mehr]
Service
Suchen Sie vielleicht?
Informationen