Mit bis zu 180 Kilometern pro Stunde fegte der Orkan über Europa. Dabei richtete er erheblichen Schaden an, knickte Bäume um, und warf sogar Lastwagen um. Das ließ Erinnerungen an den Jahrhundertsturm "Lothar" im Dezember 1999 wach werden.
Werden solche Schäden ersetzt und wer ist dafür zuständig fragen sich jetzt viele Betroffene. Die Wohngebäudeversicherung ersetzt Schäden am Gebäude wie z.B. abgedeckte Dächer und abgefallene Schornsteine.
Werden aufgrund des Sturms Teile der Wohnungseinrichtung zerstört, übernimmt das die Hausratversicherung.
Die Kfz-Teilkaskoversicherung tritt ein, wenn ein Auto durch herumfliegende Gegenstände wie Äste oder Ziegel in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Der Geschädigte sollte dem Versicherer für den Fall eines Schadens an Hab und Gut diesen umgehend melden und alles unterlassen, was die Feststellung des Schadens erschweren könnte. In Absprache mit dem Versicherer können dann alle Maßnahmen abgestimmt und zu veranlasst werden, die zur Schadensverminderung bzw. -beseitigung notwendig sind.
Service
Suchen Sie vielleicht?
Informationen