Kostenlose Informationen und Vergleiche von Geld.de Bild
Bekannt aus der TV Werbung

01.08.2007 Vorsorge-Muffel

Unter den Deutschen sinkt der Anteil der Vorsorgesparer. Das zeigt eine aktuelle GfK-Umfrage die im Auftrag der Fondsgesellschaft JP Morgan Asset Management durchgeführt wurde. Demzufolge legen nur noch 38,2 Prozent der Befragten monatlich Geld fürs Alter zurück. Das ist ein Rückgang um 3,5 Prozentpunkte im Vergleich zum März dieses Jahres.

„Das verwundert, denn gleichzeitig sank der Anteil derjenigen, die sich mit staatlicher und betrieblicher Rente gut versorgt sehen“, erläutert Jean Guido Servais, Direktor für Marketing und PR bei JP Morgan Asset Management. Nur 11,8 Prozent der Teilnehmer meinen, sie müssten nicht vorsorgen, knapp ein Prozentpunkt weniger als am Jahresanfang.

Als präsentierten sich die jungen Befragten: Von den 14 bis 19-Jährigen sparen weniger als ein Drittel. Nur rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer ist es bei den 20 bis 29-Jährigen. Ihnen fehle in vielen Fällen das Geld dazu, begründet Servais. In der Rangfolge der monatlichen Sparbeträge büßen Beträge bis zu 49 Euro am stärksten ein. Hier liegt das Minus bei 1,1 Prozentpunkte. Nur die Beträge zwischen 100 und 149 Euro konnten zulegen (plus 0,5 Prozentpunkte). Zudem gaben 5,6 Prozent der Befragten an, monatlich eine Immobilie abzuzahlen. Im ersten Quartal waren es noch 6,4 Prozent.

INFO: Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) befragte für die Studie rund 2.000 Frauen und Männer ab 14 Jahren. Es ging dabei um die Frage, wie viel sie monatlich für die Altersvorsorge in Fondssparpläne, Riester- oder Rürup-Renten, Renten- oder Lebensversicherungen, Sparbücher oder Immobilien anlegen. JP Morgan Asset Management ermittelte ihren Altersvorsorge-Barometer zum zweiten Mal.

Rabatt höhere Leistungen kompetenter Support immer den günstigen Tarif umfangreiche Information
Partnerprogramm  |   Für Makler  |   Werbung  |   Wir über uns  |   Newsletter  
Presse  |   Jobs  |   Partner  |   Kontakt

Versicherungsgesellschaften |  Krankenkassen |  Kreditinstitute |  Bausparkassen |  GELD.de - Top Produkte 
Wissen |  Impressum |  Datenschutz |  AGB |  Sitemap

Copyright © Geld.de 2012. Alle Rechte vorbehalten.